Morgengruß (LX)

Guten Morgen zusammen,

mit Blaulicht rasen Feuerwehr und Polizei über unsere Straßen – warum eigentlich? In den USA und in anderen Ländern haben die Einsatzfahrzeuge auch andere Signallampen auf dem Dach.

Das erste Auto mit Blaulicht war ein Polizeiwagen in Berlin 1933. Blaues Licht wurde in diesem Jahr für die Polizei im ganzen Reich eingeführt weil es in der Atmosphäre stark gestreut wird. Damit ist es aus großer Höhe nicht mehr sichtbar – etwa für anfliegende Bomber.

Übrigens: Nur der gleichzeitige Einsatz von Blaulicht und Folgetonhorn – dem nach seinem Erfinder Max B. Martin benannten Martinshorn – macht einen verkehrsrechtlichen Vorrang aus; Ohne Martinshorn keine automatische Vorfahrt. Das gilt auch in der Schweiz und Liechtenstein, in Österreich hingegen nicht – dort genügt ein Lichtsignal.

Allzeit Tatütata,
Euer Nik

One thought on “Morgengruß (LX)

  1. Pingback: Morgengruß (LXI) | Lastknightnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.