Morgengruß (LII)

Guten Morgen,

leise röchelt Kaffee – wir hatten schon lange nichts mehr über den braunen Saft des Lebens. Und bei Saft des Lebens fällt einem auch gleich der Whiskey ein, dessen eigentliche Bezeichnung uisce beatha (sprich: ‚ischke baha‘) lautet: Wasser des Lebens.

Was läge näher, als diese Getränke zu mischen? In den 1940er Jahren kam Joe Sheridan im Flughafenrestaurants des Flughafen Foynes (Vorläufer des Shannon International Airports) auf die Idee, Whiskey, karamellisierten Zucker, Kaffee und Sahne miteinander zu mischen.

Das Getränk gab es allerdings nur dort – 1952 berichtete der Journalist Stanton Delaplane dem Inhaber des Cafés Buena Vista in San Francisco davon. Jack Koeppler flog daraufhin nach Irland, um die richtige Mischung zu erfahren und machte das Getränk als Szenegetränk weltweit bekannt: Irish Coffee.

Und jetzt einen (noch alkoholfreien) Kaffee!

Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.