Morgengruß (LI)

Guten Morgen,

derzeit wird ja am Stachus fleißig gebaut. Das Hotel Königshof wurde dort abgerissen und wird wohl wesentlich moderner wieder aufgebaut. Der Bau war einer der ersten deutschen nach Skelettbauweise, also ein Gebäude, das an einem tragenden Skelett aufgehängt wird. Der Königshof gilt als eines der teuersten und edelsten Hotels der Stadt und soll 2021 seine Pforten wieder öffnen.

Direkt daneben steht – wohl damit der Weg für die Oberschicht nicht zu lang wird – der Münchner Justizpalast. Ursprünglich enthielt er 330 Arbeitsräume und 20 Gerichtssäle und ist eines der Münchner Paradebeispiele für Bauten aus der Gründerzeit. Insgesamt 7 Jahre (1891-1897) wurde daran gebaut. Wer ihn noch nicht besichtigt hat, sollte das bei Gelegenheit mal nachholen. Sowohl der Lichthof mit Glaskuppel, wie auch die Haupttreppe sind eine Attraktion.

Was dem Bau tatsächlich fehlt ist eine bronzene Tafel neben dem Haupteingang mit der Aufschrift „Alle Gerichte auch zum mitnehmen.“

beste Grüße,
Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.