Morgengruß (XLIX)

Guten Morgen zusammen,

mein geradezu sprichwörtlich fröhliches Wesen könnte damit zusammenhängen, dass ich nur ein paar Stunden älter bin als diese Zeichenfolge: 🙂

Das Smiley und sein Gegenstück 🙁 wurde am 19.September 1982 von Dr. Scott E. Fahlman an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Massachusetts in einem Bulletin Board vorgeschlagen, um humorvoll gemeinte oder auch traurige Beiträge zu kennzeichnen. Die originale Nachricht lautete:

19-Sep-82 11:44 Scott E Fahlman :-)
From: Scott E Fahlman <Fahlman at Cmu-20c>

I propose that the following character sequence for joke markers:
:-)
Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark
things that are NOT jokes, given current trends. For this, use
:-(

Hintergrund war wohl der, dass seine sarkastischen Kommentare oftmals nicht richtig verstanden worden sind und es teilweise zwischen den Dozenten und Professoren im Arpanet regelrecht zu Streit gekommen war. Mit dem Smiley – der sich am Smileysignet orientierte, das Harvey Ball 1963 für eine Versicherungsgesellschaft erfunden hatte – war das Problem gelöst und die ASCII-Smileys bzw. Emoticons waren geboren.

Fahlman ist vor allem für das Smiley bekannt, leider wesentlich weniger für seine Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz und maschinellem Lernen. Seit 2017 ist er emeritiert.

In diesem Sinne: Keep Rockin‘!

\,,/(-_-)\,,/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.