Guten Morgen zusammen,
Kaffee ist, wie schon erzählt, ein Gattung aus der Familie der Rötegewächse. Die Kaffeepflanze ist ein immergrüner Strauch oder kleiner Baum, der eine Frucht ausbildet, die sogenannte Kaffeekirsche. Diese Kaffeekirsche ist eine Steinfrucht, schmeckt süß, hat aber nur sehr wenig Fruchtfleisch, weswegen man daraus meist einen Cascara macht.
Um an die Bohnen zu kommen muss die Kirsche getrocknet werden, dann presst man sie vorsichtig heraus. Der Prozess dauert mehrere Wochen – auch deswegen ist Kaffee nicht gerade billig.
Cascara kann man heiß oder kalt trinken, es handelt sich dabei um ein Aufgussgetränk – eine Art „Kaffeetee“ – das auch zu Limonaden weiterverarbeitet wird. Vielleicht habt Ihr schon mal eine „Wilde Ziege“ getrunken; das ist eine Kaffeelimonade aus Cascara.
Die Samen der Frucht – die Bohnen – werden unterschiedlich verwendet. Natürlich kann man die Bohne rösten und/oder fermentieren (und dann als Kaffee trinken oder aber mit Schokolade überzogen essen), aber man kann auch Kaffeeöl daraus pressen, das man für Sonnenschutzmittel benutzt. Verkohlt wird die Bohne zur medizinischen Kaffeekohle.
Überaus nützlich ist er, dieser Kaffee. Machen wir uns also auch nützlich!
Euer Nik
Pingback: Morgengruß (LII) | Lastknightnik