Morgengruß (XLI)

Guten Morgen zusammen,

Krieg ist nicht nur einer der vier apokalyptischen Reiter, sondern ein Übel, das eher selten lustig ist. Dennoch gibt es ein paar lustige Momente, die sich auch mit dem Krieg befassen.

So ist der längste Krieg der Geschichte erst 1986 zu Ende gegangen. Er herrschte zwischen den Niederlanden und den Scilly Inseln und brach 1651 aus, als eine mit den englischen Parlamentaristen verbündete Flotte der Niederlande von den englischen Royalisten auf den Scilly Islands geschlagen wurde. Die Niederlande forderten eine Entschädigung und bekamen keine, weswegen sie den Krieg gegen die Scilly Inseln erklärten.

Beide Seiten vergaßen den Krieg jedoch, weil die Royalisten die Inseln verlassen mussten und die Niederlande andere außenpolitische Interessen für vordringlich hielten. 1985 fiel dem Historiker Roy Duncan auf, dass es nie einen offiziellen Friedensschluss gegeben hatte. Am 17.4.1986 unterzeichneten Duncan und der niederländische Botschafter daraufhin ein Friedensabkommen. Der Krieg hatte 335 Jahre gedauert und kein einziges Todesopfer gefordert.

Der kürzeste Krieg der Geschichte fand 1896 zwischen Großbritannien und der Insel Sansibar statt. Er dauert am 27. August genau 38 Minuten – zwischen 9:00 Uhr und 9:38 Uhr. Hintergrund war, dass sich das Deutsche Reich hier in die Einflusssphäre des britischen Kolonialreichs wagte und dem Neffen des Sultans von Sansibar Rückendeckung bei der Machtergreifung gab.

Die Briten tolerierten diese Einmischung nicht und schickten ein Geschwader aus drei Kreuzern nach Sansibar, die ein Ultimatum stellten: Wenn Khalid nicht bis 9 Uhr zurückträte, befände man sich im Krieg. Um 9:02 eröffneten die britischen Schiffe das Feuer. Um 9:38 kapitulierte der Palast, der inzwischen brannte. Etwa 500 Sansibarer kamen bei dem Bombardement ums Leben, der Sultan floh ins deutsche Konsulat und wurde später ins Exil nach Daressalam gebracht, wo er 1927 starb. Sansibar blieb bis 1963 britische Kolonie.

Beste Grüße,
Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.