Rechtliches, allzu rechtliches

Ich bin ein großer Freund des Urheberrechtes, das muss ich mal sagen. Ich finde es richtig und wichtig, dass ein Künstler von dem, was er schafft, auch leben kann denn sonst würde sich damit einfach keine mehr so beschäftigen (können).

Aber: Die Rechteverwertungsindustrie, die sich da drumherum aufbaut, die ist von der Idee her ja ganz nett, nerven tut das ganze dennoch.

Für meine Let’s Plays von Minecraft in Lauras Welt nutze ich Musik, deren Verwendung hierfür ausdrücklich vom Urheber – nämlich den beiden Künstlern – gestattet ist. Das steht nicht nur in deren Channelbeschreibung drin, sondern auch auf der Website.

Dennoch wurde einige meiner Let’s Play Videos gesperrt – lustigerweise vor allem solche, die de facto kaum oder keine Zuschauer hatten. Ich habe mich daraufhin bemüht, herauszufinden, was denn eigentlich das Problem ist.

Youtube hält sich aus solchen Sachen komplett raus. Die wollen keinesfalls in Rechtsstreitigkeiten bzgl. Urheberrecht mehr verwickelt werden. Die sind vmtl. froh, wenn die Musikindustrie sie in Ruhe lässt.

Also stellte ich eine Anfrage an die Youtube-Community (Google selber hilft einem tatsächlich nicht weiter – die sind nur kontaktierbar für die Gegenseite) und setzte mich mit den Künstlern in Kontakt. Siehe da – innerhalb von ein paar Stunden erhielt ich die Antwort von Derek Fiechtner, dass aus ihrer Sicht kein Grund besteht, die Verwendung ihrer Musik zu untersagen. Er berichtete sogar selber davon, dass ihre eigenen Sammelvideos zum Teil gesperrt wurden.

Von: Fantasy & World Music by the Fiechters<dbfiechter@gmail.com>
An: Lastknightnik
Datum: 24.10.2019 21:53

Hi Dominik,
I’m really glad you like our music. Yes, that’s unfortunate that your videos got blocked. The reason for this has nothing to do with us, but I believe it’s because of a new policy which Youtube implemented. Are you using more than one of our tracks for your videos? For some reason, Youtube made it in such a way that when people use multiple tracks from the same album that the videos sometimes get blocked. I imagine they thought that people would be posting full album compilations on Youtube and that it would hurt the musicians, but in this case their solution is worse than the problem. We don’t have any problem with you using our music for your videos. In fact, a lot of our video compilations recently got blocked and we had to dispute them, because we were the ones who made the music. I think the reason that videos get blocked is because of using multiple tracks, though I’m not exactly sure how it all works. I hope this makes sense.


I hope you have a great week!
Derek

Quelle: Email

Automatismus eben.

Nun habe ich Einspruch gegen die Sperren erhoben. Youtube und auch die Community warnen einen mehrfach, dass das zu Ärger führen könnte, aber ich denke, ich probiere das jetzt mal. Jetzt sind die Videos erstmal wieder 30 Tage online. Wenn TuneCore nicht von sich aus wieder tätig wird, bleiben die Videos online. Sonst darf ich mich dann im November nochmal mit dem Thema herumschlagen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.