Morgengruß (LIV)

Guten Morgen zusammen,

Vor meinem Urlaub habe ich ja über den Schimpansenkrieg von Gombe erzählt, der ersten territorialen Auseinandersetzung mit tödlicher Gewalt, die bei Primaten beobachtet werden konnte.

Zu den Schimpansen gehören auch die Bonobos oder Zwergschimpansen. Bonobos sind nur unwesentlich kleiner als gemeine Schimpansen, aber ähnlich verwandt mit uns. Im Gegensatz zu den gemeinen Schimpansen teilen sie sich ihre Territorien nicht mit Fresskonkurrenz wie den Gorillas, sondern leben recht isoliert zwischen dem Kasai, Sankuru und dem Kongo (also den Flüssen).

Diese Situation hat dazu geführt, dass Bonobos wesentlich friedlicher miteinander umgehen können als Schimpansen. Sie praktizieren recht häufig Geschlechtsverkehr, teilweise auch als Bezahlung für Nahrung oder um Spannungen in der Gruppe oder zwischen Individuen abzubauen und das recht erfolgreich.

Im Grunde haben unsere anderen nächsten Verwandten also die Methode „make love, not war“ als Lebenseinstellung gefunden.

In diesem Sinne einen friedlichen Tag wünscht Euch

Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.