Morgengruß (XLIV)

Guten Morgen,

Mixgetränke sind heutzutage ja beliebter denn je – das bekannteste Produkt kommt wohl aus Augsburg und heißt Spezi – was aber nicht auf das Wort Spezl zurückgeht, denn Freund heißt auf schwäbisch Freind. Stattdessen vertrieb das Brauhaus Riegele seit dem 2. Weltkrieg ein Bier mit dem Namen Spezi, das wahrscheinlich auf „Spezial“ zurückgeht. Die Marke wurde 1956 vom Brauhaus Riegele eingetragen und seither lizensiert, weil Riegele sich nicht in der Lage sah, ein größeres Gebiet zu bedienen.

Das Original ist nebenbei keine Mischung aus Cola und Orangenlimonade, sondern es enthält Cola und Orangensaft, außerdem etwas Zitronensaft, Farbstoffe, Phosphorsäure und Johannisbrotkernmehl sowie diverse weitere Zutaten.

Wer seinen Führerschein behalten will, sollte im Emsland aber keinen Spezi bestellen – dort bezeichnet man so ein Mischgetränk aus Cola und Kornbrand.

Mehr zur Welt des Mixgetränkes dann später mal.

Beste Grüße,
Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.