Morgengruß (XXXIX)

Guten Morgen,

Das Radler ist als Getränk ja der Legende nach von Franz Xaver Kugler 1922 erfunden worden – ihm ist auf der Kugler-Alm wegen der vielen Ausflügler das Bier knapp geworden und so soll er es mit Zitronenlimonade getreckt haben.

So ganz gesichert ist die Geschichte aber nicht. Lena Christ schrieb in den „Erinnerungen einer Überflüssigen“ 1912 vom Ausschank von „Radlermaßen“, die möglicherweise auf die sozialdemokratischen Fahrradclubs in dieser Zeit zurückgehen. Aber auch hier ist die Bezeichnung „Radler“ wahrscheinlich auf den Fahrradfahrer zurückzuführen.

Konsequenter Weise nannten sich die ersten Kraftfahrzeugbesitzer der Geschichte im Übrigen „Autler“.

Nun wünsche ich einen schönen Arbeitstag und verbleibe in Vorfreude auf ein kühles Radler im heißen Sommer.

Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.