Morgengruß (XXXVII)

Guten Morgen,

Heute ist erst einmal mein letzter Arbeitstag – bis zum 1. September bin ich dann mal weg. Daher heute nochmal ein kleines Betthupferl:

Wir alle sind ja Teil einer Revolution und merken es kaum. Das Internet hat die Menschheit in wenigen Jahrzehnten wohl stärker verändert, als jede andere Erfindung zuvor, vielleicht mit Ausnahme des Buchdrucks. Und bis sich der als Methode der Massenpublikation und Informationsverbreitung durchgesetzt hatte, hat es Jahrhunderte gedauert.

Die Geschichte des Internets beginnt in den 1960er Jahren, als die Technik beschrieben und entwickelt wurde, in den 80ern dann begann die Wilde Phase, in der die Idee des freien Informationsaustausches geboren wurde. Mit der Abschaltung des Arpanets Anfang der 90er begann dann die kommerzielle Phase, die im Grunde bis heute andauert. Manchmal wird behauptet, das Internet werden das Buch und damit auch die Bibliothek irgendwann ablösen.

Der Ausdruck „Im Internet surfen“ ist allerdings von einer Bibliothekarin geprägt worden – Jean Armour Polly veröffentlichte den Artikel „surfing the Internet“ im Juni 1992 im Wilson Library Bulletin der University of Minnesota. Auf den Ausdruck kam sie, weil sie ein Mousepad mit der Abbildung eines Surfers nutzte.

Einen erfolgreichen Tag wünscht Euch

Euer Nik

PS: Wenn ihr mögt, dann fahre ich mit diesen Meldungsmails fort – wenn‘s eher nervt lasse ich es aber auch bleiben.

So als Ausblick, die kommenden Geschichten handeln von: Kaffee, skurrilen Toden, die Wunderwelt der Mixgetränke, ein bisschen Feuerwehrgeschichte, Kaffee, altes und Neues vom Alten Fritz, ein paar eher lustige historische Begebenheiten und natürlich hin und wieder was zum Kaffee.

PPS: Bitte gelegentlich mal meine Banane gießen. Die mag nasse Füße – einfach den Untersetzer ein-, zweimal die Woche mit Wasser füllen. Vielen Dank! 🙂

PPPS: P.S. heißt post scriptum, also »nach dem Schreiben« oder schlicht: »Anhang«. Man schreibt die Abkürzung laut Duden ohne Punkte, was aber irgendwie seltsam aussieht. Das dritte Postskriptum hier ist dann also das Postpostpostskritptum. Keine Ahnung, ich fand das gerade interessant. Naja, es ist Freitag und mein Kaffee läuft noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.