Morgengruß (XXXIV)

Guten Morgen,

zwischen 1632 und 1648 fand auf dem Bodensee ein Seekrieg statt. Im Rahmen des dreißigjährigen Krieges bekämpften sich hier das habsburgische Vorderösterreich (katholisch) und die Truppen des Herzogtums Württenberg mit verbündeten schwedischen und französischen Truppen (protestantisch) und lieferten sich zahlreiche Scharmützel auch auf dem Wasser mit Jagdschiffen und Laden (Lastschiffen). Unter anderem wurde Bregenz erobert und Bayern besetzte 1644 Überlingen.

Aus dieser Zeit stammt die Sage der Inselwächter von Lindau: Die Inselwächter verteidigten die Stadt gegen schwedische Spione, indem sie jeden aufhängten, der ihnen verdächtig vorkam – und das waren praktisch alle. Irgendwann wurde es den Bürgern von Lindau zu viel, sie lockten die Inselwächter in den Keller des Pulverturms und ersäuften sie dort allesamt.

In diesem Sinne heute nicht herumhängen und beste Grüße,
Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.