Morgengruß (XXIII)

Guten Morgen,

Heute mal wieder ein paar Zahlen aus der Wunderwelt der Statistik:

Wusstet Ihr, dass….

  • … es etwa fünfmal wahrscheinlicher ist, von einem Stuhl getötet zu werden, als von einem Hai?
  • … pro Jahr mehr Menschen durch Esel getötet werden als bei Flugzeugabstürzen sterben?
  • … jeder Erdbewohner statistisch achtzig Legosteine besitzt?
  • … das größte Lebewesen des Planeten ein Pilz ist? Um genau zu sein, ein Hallimasch in Oregon, USA. Im Jahr 2000 wurde im passender Weise „Malheur National Forest“ benannten Naturpark ein seltsames Waldsterben beobachtet. Wissenschaftler fanden einen riesigen Pilz dessen Myzel sich über 9 Quadratkilometer erstreckt und etwa 2.400 Jahre alt ist. Sein Gewicht wird auf über 600 Tonnen geschätzt. Der größte bislang entdeckte Hallimasch in Europa ist übrigens Schweizer und wohnt beim Ofenpass. Er ist rund 1.000 Jahre alt und erstreckt sich über 35 Hektar.

Und als Betthupferl:

  • Schokolade enthält immer ein bisschen Insektenteile. Die kleinen Viecherl werden mit geerntet und gemahlen und können nicht komplett herausgefiltert werden. Teure Schokolade wird stärker gemahlen, daher sieht man es da noch weniger. Vegetarisch ist Schokolade jedenfalls nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.