Morgengruß (LVI)

Guten Morgen,

1853 gründete August F.W. Borchardt in Berlin die „Delicatessen- und Wein-Großhandlung F.W. Borchardt„, die rasch wuchs und als gastronomischer Betrieb bis heute einen guten Ruf genießt. Die Firma wurde Hoflieferant des wilhelminischen Kaiserhofes, aber auch k.u.k. Hoflieferant. Nach dem 2. Weltkrieg fiel das Restaurant an die DDR und wurde ein volkseigener Betrieb, Tanzlokal und Fischrestaurant und firmierte unter dem Namen Lukullus. Nach der Wende wurde es reprivatisiert und ist heute als Luxusrestaurant wiedereröffnet. Wegen der räumlichen Nähe (es liegt an der Französischen Straße 47) sind die Gäste oftmals aus dem Bundespräsidialamt, den umliegenden Botschaften und Bundesministerien, aber auch wichtige DAX-Unternehmer speisen hier.

Was nur wenige wissen: Borchardt gehört zu den Erfindern der Versandküche, was nichts anderes ist als der heutige Pizzalieferdienst. Mit dieser Geschäftsidee machte er sein Unternehmen in den 1850er Jahren berühmt.

Heute mal ’ne Pizza?

Euer Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.