Morgengruß (XX)

Guten Morgen,

schwierige Ehen gab es ja schon immer. Den Vogel abgeschossen hat in diesem Punkt aber sicher der englische Quacksalber Martin van Butchell (1736-1814).

Er war bekannt dafür mit einem weißen Pony umherzureiten, das mit lila Flecken bemalt war. Er und seine Frau Mary hassten sich derart, dass sie in ihrem Testament verfügte, dass ihr Erbteil an einen entfernten Verwandten gehen soll, sobald sie beerdigt sei. Als sie starb ließ er ihren Körper einbalsamieren und als Attraktion („Die Teuer Verstorbene“) ausstellen. Seine zweite Ehefrau ein paar Jahre später zwang ihn, die Leiche aus der gemeinsamen Wohnung zu entfernen, wahrscheinlich auch, weil die Einbalsamierung nicht besonders gut gemacht war und sie zu riechen begann. 1815, nach Mitchells Tod, wurde sie einem Museum übergeben. Dort wurde sie 1941 bei einem deutschen Bomberangriff auf London zerstört.

Sein Sohn, Martin Edward van Mitchell war der erste britische Chirurg, der nach dem Tod eines Patienten wegen Fehlverhaltens verklagt worden ist.

Mit den Gedanken an die seltsamen Vorfahren unserer Zeit überlasse ich Euch nun Eurem Arbeitstag.

Beste Grüße,
Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.