Morgengruß (XVI)

Guten Morgen,

die Idee, Kaffee durch einen Filter aufzuhalten und ihn mit heißem, nicht mehr kochenden Wasser zu übergießen, stammt vermutlich aus Frankreich. Die ersten Seihkannen können definitiv für das Jahr 1795 belegt werden und werden fälschlicherweise gern dem Bischof Jean-Baptiste de Balloy zugeschrieben. Die Erfindung des „Gerätes“ gelang aber wohl dem Apotheker Francois Antoine Henri Descoizilles (1751-1825), der zu den Begründern der Titration in der Chemie gehört. Er war auch Sachverständiger für Weinfälschungen und starb dennoch in Armut. Der von ihm mit dem Bau der Seihkanne beauftragte Blechschmied ging mit der Erfindung nach Paris (eben zu Bischof de Balloy) und verdiente mit der „cafetière du Belloy“ ein Vermögen. 1930 dann – wie schon erzählt – machte die Firma Melitta aus der Seihkanne die bekannte Kaffeemaschine.

Mit freundlichen Grüßen
Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.