Morgengruß (IX)

Guten Morgen zusammen.

Im Jahr 1792 griff der schwedische König Gustav III. zu drastischen Mitteln, um herauszufinden, ob Kaffee giftig sei. Er hatte sich vermutlich zuvor die Kantate „C-A-F-F-E-E“ von Johann Gottlieb Hering übersetzen lassen, der kein Fisch, sondern Komponist war.

Gustav III. ließ Zwillinge, die zum Tode verurteilt waren, Getränke trinken – einer musste Tee, der andere Kaffee trinken, und davon jede Menge. Bevor der Test abgeschlossen war starben die überwachenden Ärzte und auch König Gustav III. Der Teetrinker wurde hingegen 83 Jahre alt, sein Bruder lebte angeblich noch länger.

In diesem Sinne: Guten Morgen und einen frischen Kaffee wünsche ich Euch!

Beste Grüße,
Nik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.