Herzlichen Glückwunsch…

… an die Genossen an der Elbe. Ein tolles Ergebnis, das sicherlich nicht nur aber auch den Zuständen im Bund geschuldet sein dürfte. Damit ist die SPD derzeit in allen vier Millionenmetropolen der Bundesrepublik an der Regierung – in Berlin, Hamburg, München und Köln.

Nun aber muß sie auch zeigen, daß sie es besser kann. Auf Olaf Scholz kommt nun die große Verantwortung zu den Beweis zu erbringen, daß die SPD es besser kann als der schwarze Murks. Dann klappt das auch 2013 und die Sozialdemokratie bekommt vielleicht – nur vielleicht – noch einmal die Chance, ihr große Versagen auszubügeln.

Bitter sind jedoch zwei Zahlen: Die gesunkene Wahlbeteiligung (59% wohl in etwa) und der Wiedereinzug der FDP mit 6,2%.  Bei der gesunkenen Wahlbeteiligung könnte man zwar vermuten, daß die FDP in etwa ihre Stimmen gehalten hat aber man darf sich schon fragen, warum eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.